Mehr Platz für kleine Leute – drinnen und draussen

Umbau der Kindertagesstätte Dino Bambino, Berlin-Tempelhof

 

BAUHERR:
  LebensWelt Kindertagesstätten gGmbH
MAßNAHMEN:
  Erweiterung und Umbau Kindertagesstätte
NUTZFLÄCHE:
  319 m²
LEISTUNGSPHASEN:
  1–9
KOSTEN:
  NN €
REALISIERUNG:
  04–10/2016

 

biehler-kitasanierung-dinobambino

 

Bei dieser Umbaumaßnahme wurde die bestehende Kita im Erdgeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses der 1960er Jahre um eine direkt angrenzende Gewerbeeinheit erweitert, so dass nach Abschluss der Arbeiten nun Platz für insgesamt 50 Kinder vorhanden ist. Anstelle der vormals kleinteiligen Grundrissstruktur der Bestandsräume wurden neue, großzügige Räume geschaffen, welche über verbindende Schiebetüren bzw. Fensterelemente eine raumübergreifende Interaktion der Nutzer ermöglichen.

 

kita-sanierung-berlin-biehler-architektur

 

Kitasanierung-kinderbad-Dinobambino

Kindgerechte Bäder in fröhlichen Farben

 

Neben den beiden bereits vorhandenen Gruppenräumen entstanden zwei neue Gruppenräume, ein Bewegungsraum sowie zwei Personalräume. Die Sanitärbereiche wurden komplett erneuert und neu gegliedert; so entstanden neben dem großzügigen, zentralen Kinderbad auch ein Behinderten- und ein Erzieher-WC. Die Verteilerküche erhielt einen neuen Platz und wurde komplett neu ausgestattet.

 

Die neu angemietete Grünfläche im Außenbereich wird zu einem kindgerechten Freibereich umgestaltet. Dabei wird die auf dem Grundstück vorhandene Vegetation weitgehend in die Neugestaltung des Außenbereichs integriert. Es sind Neupflanzungen von Obstbäumen und Sträuchern vorgesehen. Die ehemals von den Bewohnern des nahe gelegenen Seniorendomizils genutzte Teilfläche in diesem Bereich wird in die Neuplanung der Gesamtfläche integriert.

 

REFERENZEN
     
     
    Sanierung
    Umbau und Sanierung Kindertagesstätte Dino Bambino
    Denkmalpflege
     
    Neubau
     
     
     
     
     
     
     
     
Impressum